Öl und Gas

IT-Sicherheit für die Öl- und Gasindustrie

Digitale Bedrohungen für Öl- und Gaskontrollsysteme können zu ernsthaften Schäden führen. Zuverlässige Cyber-Sicherheit für die Öl- und Gasindustrie ist eine absolute Notwendigkeit für einen sicheren, kontinuierlichen und zuverlässigen Betrieb.

Öl und Gas

Sicherheit von Öl- und Gassystemen

Es ist von wesentlicher Bedeutung, nicht nur die Bedrohungen zu verstehen, denen dieser Sektor ausgesetzt ist, sondern auch die Art und Weise, in der die Angriffe stattfinden, sowie das Verhalten und die Fähigkeiten der Aktivitätsgruppen, die auf Öl- und Gasunternehmen abzielen.

Wie im Dragos-Bericht gewarnt wurde, gibt es derzeit nur eine begrenzte Sichtbarkeit - oder Beobachtbarkeit - im Netzwerkökosystem, einschließlich der Kommunikation zu und von den Betriebszentren, Verteilungsstationen und sogar den intelligenten Netzen oder "Smart Grids".

Das bedeutet, dass Eindringlinge länger verweilen können und die Ursache des Angriffs unentdeckt bleibt. Wie weithin dokumentiert ist, wird der Schaden, den ein Eindringling verursacht, umso größer sein, je länger er sich in einem Netzwerk aufhält.